Wiener Staatsoper

SHURE AXIENT in der Wiener Staatsoper

Bei der Erneuerung der Funkmikrofonierung entschied sich das Technik-Team der Staatsoper für Shure Axient. Besonders überzeugte neben der erstklassigen Klangqualität auch die Möglichkeit per Rückkanal viele Parameter der  Funkmikrofone zu steuern. Neben der 20 kanaligen Axient-Anlage wurde auch ein Spectrum Manager und ein umfassendes Akkumanagement installiert

BSS Soundweb BLU in der Wiener Staatsoper

 

Nach eingehender Vorrecherche entschied sich die Wiener Staatsoper für ein BSS Soundweb BLU System für die separaten Audiomischungen von Orchestermonitoring, Außenbeschallungsbereich und Mitschnitt der Vorstellungen.

 

In vier BLU 160 Units werden drei verschiedene Mithörmatrixen, und zwei virtuelle Mischpulte mit vollem DSP Channelstrip auf jedem Kanal verwendet. Die vier BLU 160 Units sind über einen redundanten BLU-Link verbunden. Die Programmierung der sehr komfortablen Bedienoberfläche dauerte über acht Wochen und ist ganz exakt auf die Bedürfnisse der Wiener Staatsoper zugeschnitten.

 

Abgesehen vom Haupt-PC, der das System in seiner vollen Pracht zugänglich macht, kann über zwei „BLU 10“ Touchfernbedienungen mit unterschiedlichen Befugnissen zugegriffen werden.

 

www.wiener-staatsoper.at